Ostfriesische Orte - Genealogie

Genealogie
Familienstammkunde
Verwandtschaften in der Friesischen Wehde
Genealogie
Direkt zum Seiteninhalt
Copyright © 1964 - 2022
Genealogie
Familienstammkunde
Ortsbezeichnung
Ostfriesische Orte
Friedeburg,  Marx, Neustadtgödens, Wittmund, und viele weitere
Onno, CC BY-SA 3.0 , via Wikimedia Commons
Ostfriesland hervorgehoben
Bezeichnungen der Ortsnamen im Laufe der Jahrhunderte
Diese Seite habe ich ohne eine Auflistung im Hauptmenü eingearbeitet. Die Verwandtschaftsbeziehungen reichen aber immer wieder weit nach Ostfriesland.
Es werden gemäß den Angaben im Geschichtlichem Ortsverzeichnis GOV für Wilhelmshaven, dessen Ortsteile vor der Gründung von Wilhelmshaven ebenfalls zu Ostfriesland zählten, auch immer wieder verschiedene Ortsangaben genutzt.
Die Beschreibungen unten dienen nur für die in meiner Datenbank genutzten Orte zur Orientierung, um für jeden Ort je nach deren Geschichte eine genaue Ortsangabe zu erhalten.
Vorgeschichte
Die Geschichte von Ostfriesland ist auf Wikipedia ausreichend erläutert.
Ich gehe hier nur auf die von mir genutzten Ortsnamen mit den entsprechenden Ämtern ein.
Auf der Internetseite "Das Geschichtliche Orts-Verzeichnis" (GOV) findet man nicht nur einzelne Orte sondern auch die übergeordnetem Ämter. So findet man nicht nur den Ort Wittmund in Ostfriesland, sondern auch bildlich dargestellt die dazu übergeordneten "Objekte" wie z.B. die Ämter.
Für Wittmund ist dies einfach. Bis 1945 gab es den Freistaat Preußen und es gilt bis zur Gründung von Niedersachsen
Wittmund, Amt Wittmund, Freistaat Preußen, Deutsches Reich

Die folgenden Aufteilungen müssen für jeden Ort einzeln laut der GOV betrachtet werden und sind bei mir in einer Datenbank hinterlegt.
Für den Ort Marx gibt es aber in der Historie verschiedene Provizen, Fürstentümer, Landkreise usw.
Es gab eine Grafschaft Ostfriesland (bis 1744) 1) Provinz Ostfriesland (1744 - 1815) bzw. ein Fürstentum Ostfriesland (deu) (1815 - 1866). Provinzen werden bei der von mir auf der Seite Ortsnamen erklärten Aufteilung für Ortsangaben aber nicht genutzt.

Bis 1857 war die Vogtei  Friedeburg, ab 1839 bis Ende 1858 das Amt Friedeburg im Königreich Preußen zuständig:
Marx, Friedeburg, Preußen, Deutschland

ab 1859- 31.03.1885 Amt Wittmund
Marx, Wittmund, Preußen, Deutschland

ab April 1885 gab es dann den Kreis Wittmund bzw. später den Landkreis Wittmund
Marx, Wittmund, Preußen, Deutschland

seit der Gründung von Niedersachsen am 01.11.1946 ist Marx ein Ortsteil von Friedeburg
Marx, Friedeburg, Landkreis Wittmund, Niedersachsen, Deutschland

Friedeburg

Neustadtgödens
(Gemeinde) (- 1951-03-31)

Friedeburg (Amt) (- 1859)
Wittmund (Amt) (1859 - 1885-03-31)
Wittmund (KreisLandkreis) (1885-04-01 - 1951-03-31)

danach Ortsteil von Gödens (Gemeinde) (1951-04-01 - 1972-06-30)
bis heute Ortsteil von Sande (Gemeinde) (1972-07-01 -)
Einzelnachweise

1) Grafschaft Ostfriesland Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Ostfriesland
Zurück zum Seiteninhalt